Ortschronik Großdeinbach

Viel Arbeit und Engagement sind in den letzten vier Jahren bei der Erforschung der Großdeinbacher Ortsgeschichte zusammengeflossen. Am Abend des 24. Novembers wurde die neue Ortschronik Großdeinbach schließlich feierlich in der dortigen Gemeindehalle vorgestellt.

Ortsvorsteher Gerd Zischka begrüßte die zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürger, Vereinsmitglieder und Autor*innen, die zu diesem Anlass in die Halle geströmt waren. Der Musikverein spielte den Auftakt und gab dem Abend gekonnt einen musikalischen Rahmen.

Zuerst sprach der Erste Bürgermeister Christian Baron in seinem Grußwort über die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat. Stadtarchivar Dr. Niklas Konzen erläuterte anschließend die Besonderheiten Großdeinbachs und sprach über die einzelnen Abschnitte in der Geschichte, zu denen ein Team von Autor*nnen Ihre fachkundigen Aufsätze für die neue Ortschronik beigesteuert haben. Gerd Zischka sprach über die Wichtigkeit der Großdeinbacher Vereine, die mit jeweils eigenen Beiträgen zur Entstehung der Chronik beigetragen haben, und bedankte sich bei allen Beteiligten für Ihre großartige Arbeit. Verleger Jörg Schumacher sprach noch einige Worte aus verlegerischer Sicht. Die Musikkapelle brachte den offiziellen Teil zu seinem Abschluss.

Im Anschluss folgte die herzliche Bewirtung durch die Deinbacher LandFrauen und es bot sich die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen. Beim Bücherverkauf fand die Ortschronik guten Absatz.

Wer sich dieses Stück Lokalgeschichte mit nach Hause nehmen möchte oder noch ein schönes Weihnachtsgeschenk braucht, erhält die Großdeinbacher Ortschronik im örtlichen Bezirksamt, in unserem Servicebereich am Sebaldplatz 1 oder versandkostenfrei über unseren Onlineshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert