Ästhetik des Schattens Schattentheater Band 5

Der fünfte und letzte Band der weltweit einzigen Buchreihe über das zeitgenössische Schattentheater

Schatten sind Teil unseres täglichen Lebens und werden doch oft übersehen. Wir neigen dazu, nur die Gegenstände selbst zu sehen und ihre dunklen Abbilder auf dem Boden zu ignorieren. Wie der Wissenschaftler Robert Casati sagt: »Schatten sind Statisten auf der Bühne der Wahrnehmung.« Dabei haben Schatten zahlreiche Facetten: Sie sind schön und hässlich, angenehm und unangenehm, ausdrucksstark und langweilig, kitschig und poetisch, humorvoll und authentisch. Das ist es, was sie zu einem großartigen Arbeitsmaterial für Schattenspieler macht.

Mit diesem Buch möchte Rainer Reusch die Vorstellung vom Schatten erweitern und beim Publikum die Begeisterung für seine Vielfältigkeit entfachen. Er untersucht den Schatten unter verschiedensten Aspekten: in Psychologie und Physik, in darstellender und bildender Kunst, in Fotografie und Film, in Literatur und Architektur.

Leseprobe I Jetzt versandkostenfrei (in DE) bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert