Fünfzig Jahre stand das Milchhäusle zentral in der Straßdorfer Ortsmitte. Fünfzig Jahre lang waren Hunderte Kinder jeden Abend zum Milchholen dorthin geschickt worden. Sie alle verbanden mit dem Milchhäusle ihre eigenen Erinnerungen und Erlebnisse. 1985 endete seine Geschichte, als das inzwischen baufällige Gebäude abgerissen wurde; heute erinnert nur noch ein Straßenschild an diese einst das Ortsbild prägende Einrichtung – und eine Publikation.

Dr. Dr. Jens Frohne hat die Geschichte des Milchhäusles und die Geschichten rund um das Milchhäusle festgehalten. Nachdem Wilhelm Lienert das Manuskript vervollständigte, konnte es Anfang 2021 vom Förderverein Straßdorf herausgegeben werden. Eingebettet in eine Schilderung des bäuerlichen Lebens der Kriegs- und Nachkriegszeit des letzten Jahrhunderts wird es bei vielen Lesern Erinnerungen wecken. Durch die detaillierten Beschreibungen des Milchhandels dient es aber auch der sachlichen Information und vermittelt den Jüngeren historisches Wissen.

Wilhelm Lienert

Co-Autor Wilhelm Lienert mit dem druckfrischen Exemplar „Das Straßdorfer Milchhäusle“